ADHS / NEURODIVERSITÄT
ADHS bzw. Neurodiversität ist sehr facettenreich und kann zur Überforderung im privaten und beruflichen Alltag führen. Zum Beispiel das Thema Zeit: „Weihnachten steht immer plötzlich und unerwartet vor der Tür.“ Oder das ständige Gedankenkreiseln, ohne eine Entscheidung treffen zu können.
Aus meiner jahrelangen Erfahrung habe ich gelernt, dass das Verständnis der neurobiologischen Hintergründe eine wichtige Voraussetzung für langfristig motivierte Veränderungsbereitschaft ist.
Die typischen Themen wie Zeit-, Organisationsmanagement, Selbstmanagement, Konzentrationsprobleme, Ablenkbarkeit und kognitive Überbelastung finden wir immer wieder. Im Coaching mit Schülern und Studenten werden die Inhalte dem Alter angepasst.
Schwerpunktthemen: Schule, Ausbildung und Studium
Schule und Schulische Ausbildung
> |
Fehlender Überblick, kognitive Überlastung, hoher Energieverbrauch |
> |
Entwicklungsverzögerung |
> |
Konzentrationsprobleme, Ablenkbarkeit |
> |
Instabile Stimmung, Kritikempfindlichkeit, Stress |
> |
Selbstzweifel, problematisches Sozialverhalten, Außenseiterposition |
> |
Lerndefizite |
|
|
> |
Neurobiologische Hintergründe, als Grundlage des Verstehens |
> |
Soziales Kompetenz Training, Feedback Kultur |
> |
Lernstrategien „Wie können ADHS’ler lernen?“ |
> |
Etablieren von Strukturen (Organisation, Zeit) |
> |
„klare-deutliche“ Kommunikation |